Pressetext Stadt Arnsberg und Digitale Versorgungssteuerung mit eRezepten

Wir freuen uns über die positiven Reflexionen auf das  1. Nachhaltigkeitsfestival am ersten Juni Wochenende im Güterbahnhof Neheim-Hüsten.

Am Dienstag, den 10. Juli 2018 laden wir alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, von 15:00 – 17:00 Uhr, zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung in die Geschäftsstelle Engagementförderung Arnsberg, Clemens-August-Str. 118, 59821 Arnsberg ein.

Die Idee hatte ihren Ursprung zum digitalen Weg, zur nachhaltigen Optimierung der Gesundheitsprozesse in Arnsberg, vor etwa einem Jahr im Bürgertreff in Holzen.

Das Ziel basiert auf der Nutzung der DRK-Notfalldose, welche alle Teilnehmer erhalten haben. In der Dose befindet sich ein Notfallinformationsblatt, damit die Retter besser und schneller über die zu rettende Person informiert werden. Natürlich sollten die Informationen in der Dose für jede in einem Haushalt lebenden Person aktuell sein. Ganz besonders für Alleinlebende ist die Kennzeichnung durch einen Aufkleber auf dem Kühlschrank, in dem die Dose aufbewahrt werden sollte, wichtig.

Weil diese Informationen von den Haus- und Fachärzten, den Apotheken, der Krankenhäuser und -kassen und allen Gesundheitspartnern genutzt werden kann, ist ergänzend die vernetzte Kommunikationstechnik zur Optimierung eine effiziente Lösung. Von Terminanfragen, Überweisungen und Wiederholungsrezepten bis hin zur Kommunikation der Vitaldaten aus der Apotheke oder der Patienten-App, können wahlweise und in Kombination miteinander, die digitalen Kommunikationswege genutzt werden.

Mit der Erlaubnis jeder Nutzerin oder jedes Nutzers kann, mit allen Gesundheitspartnern nach der Kenntnisnahme der Datenschutzerklärung, das Portal

  • www.gesundes-arnsberg.de

genutzt werden.

Der seniorTrainer Manfred Sendatzki aus Holzen informiert Sie über seine Erfahrungen mit der DRK-Notfalldose. Hierbei wird die Geschäftsführerin der Geschäftsstelle des DRK in Arnsberg, Frau Katharina Busch, mit wichtigen Hinweisen die Notfalldosen an alle Teilnehmer verteilen.

Herr Sendatzki wird im Nachgang die wesentlichen Inhalte des Gesundheitsportals live vorstellen.

Sollten Sie an diesem Termin verhindert sein, können Sie über die einzelnen Gruppen (ab 10 Personen) einen Termin vereinbaren und teilnehmen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen ein gesundes Leben.

Manfred Sendatzki

Heggenberg 11
D- 59757 Arnsberg
Tel.: 02932-202420
M.: 0171-6476094
 

Quelle: m.b.s.+ Management Beratung Sendatzki GmbH,